Hier spielt die Musik

Jahreshauptversammlung am 24. März

Nach dem schwungvollen Marsch „O Vitnho“ zur Begrüßung wurde am Sonntag des 24. März die Jahreshauptversammlung um kurz nach zehn Uhr in der Bernhardushalle eröffnet. Mit dem Musikstück vom guten Kameraden wurde gleich im Anschluss der im Vereinsjahr 2023 verstorbenen Mitglieder gedacht. Den Berichten war zu entnehmen, dass der Verein gesund aufgestellt ist und mit rund 250 Personen die Mitgliederanzahl weiterhin stabil bleibt. Die musikalischen Ziele konnten, beispielsweise mit 33 Aktiven im Hauptorchester, erreicht werden und im Jugendbereich ist weiterhin eine positive Entwicklung zu beobachten. Für die Herausforderungen, die uns das Vereinsheim und die allgemeine wirtschaftliche Lage stellt, wollen wir auch künftig gerüstet sein (s. u.). Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung, die Verwaltung wurde im Gesamten entlastet.

v.l.n.r.: Jenny, Hendrik, Simone, Sabine, Fabienne, Georg; eingefügt: Bettina


Die anstehenden Wahlen gaben folgendes Ergebnis:
Als Vorsitzender Finanzen wurde Hendrik Pusch bestätigt, ebenso wie Bettina Ball (Beirätin Mitgliedswesen) und Ninette Alisch (Beirätin Festausschuss). Sabine Klein hat bereits seit einem halben Jahr die Arbeit als Jugendleiterin übernommen und wurde mit der Wahl nun bestätigt. Als Stellvertreterin und frisch gewählte Beirätin der Jugendkoordination steht ihr Fabienne Bauer tatkräftig zur Seite. Neu dabei und in der Nachfolge von Frederike Groß wurde Jennifer Krieg als Schriftführerin gewählt. Als Kassenprüfer wurden Walter Neu sowie Michael Kastner bestätigt. Das Verwaltungsteam wird komplettiert durch Simone Fabry, die seit diesem März die Aufgaben der Marketingabteilung im Verein zunächst kommissarisch übernimmt.
Die Leitung des Ressorts Orchester ist derzeit unbesetzt.
Als weiterer wichtiger Punkt stand die Beschlussfassung zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge an, die mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung beschlossen wurde.
Danach erfolgte der Ausblick auf die zahlreich geplanten Vereinsaktivitäten für 2024: Auftritt beim Maifest der Feuerwehr, Vatertags-Hock am 9. Mai, Besuch des Waldfestes unserer Freunde vom Musikverein Schwarzenholz, Vereinsausflug, Musikwochenende der Vereinsjugend und das Gemeinschaftskonzert mit dem GV Bruderbund im November sowie die Weihnachtsfeier am 21.12. Auch und gerade beim Aufruf der Rubrik „Sonstiges“ zeigt sich gerne, wie lebhaft und vital ein Verein ist. Und unter den zahlreichen Wortmeldungen erhielt der Wunsch zur mehr Beteiligung der nicht aktiven Mitglieder an der JHV allgemeinen Applaus. Nach gut anderthalb Stunden wurde die abwechslungsreiche Sitzung durch Versammlungsleiter Georg Rimmelspacher geschlossen und die Anwesenden mit dem Konzertstück „Queenspark Melody“ in den Sonntag-Mittag verabschiedet.